Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. April 2011 4 28 /04 /April /2011 09:41

Indonesien(Sumatra- Jawa)

 

Wir parkten am Strassenrand. Alle stiegen aus und liefen auf das Restaurant zu. Als wir schon auf halbem Weg waren, kreischte die Serviertochter wie am Spiess. Die Handbremse war nicht angezogen. Der grosse Truck setzte sich in Bewegung. Die Strasse geht steil etwa 700m bergab. Der Fahrer hastete in die Führerkabine, ich zog mein Rucksack aus und warf ihn vor die Räder. Etwa 2 cm vor meinem Rucksack stoppte der Truck.

Uffah.

In dieser Gegend hätte der Verlust des Autos einen tagelangen Unterbruch bedeutet. Und ob der Rucksack als Stopper genügt hätte ist fraglich. Wahrscheinlich hätte es ihn ein bisschen geraspelt...

Wir gönnten uns ein gutes Essen mit viel Fleisch und ein Kaffee. Harianto und Achmed kannte ich inzwischen ziemlich gut. Wir waren ein Team.

 

We stopped in front of a restaurant. We went to the little house. Suddenly, in the half of the way, a girl from the restaurant shout lout. The frein was not aöslkdjöl. The big truck begun to move. The street goes down for about 700 meters. The driver run into his cockpit, I throw my backpack in front of the car. Just 2 cm before my back, the truck stopped...

Uffah.

To lose the car in this area means to stock a long time on the same place. And I don't know if my back would have been enough to stop the truck. Perhaps he just would be chopped into peaces.

After this, we enjoyed a great meal with a lot of meat and Coffee. Harianto and Achmed are already good friends. We are a team.

 

2.-5.4.2011

P1040383


Image0018


Aus Padang kam ich per Bus. Ein kleines Fischerdorf im Süden ist per billigem Citybus erreichbar. Danach musste ich nur einen Kilometer laufen um den ersten Lift zu bekommen. Wieder war ich erstaunt wie wenige Autos zwischen den Metropolen von Sumatra unterwegs sind. Die Waren werden per Schiff, die Leute per Flugzeug transportiert. Die schlechten Strassen machen eine lange Busreise zu unangenehm.

Zuerst hatte ich kurze Lifts mit Lastwagen. Schliesslich nahmen mich zwei junge Mechaniker mit, welche einen grossen 4x4 Nissan fuhren. Bei diesen Strassen, manchmal kann man nur 30 km/h fahren, ist dies Gold wert. Sie waren unterwegs nach Bengkulu, was perfekt war für mich war. Sie fuhren bis weit in die Nacht hinein. Alle paar Stunden wurde die Reise unterbrochen bei einer Moschee. Es muss schliesslich 5 Mal am Tag gebetet werden.

 

It's easy to go out of Padang by city bus to a little fisher village in the south. It was a short walk to the first ride. Again, I was astonished: Only a few cars drive between the Metropolis of Sumatra. Gods are transported by ship, the people prefer to fly around Indonesia. The roads are to bad and the flights to cheap.

First I jumped from one Truck to the other. Then some young mechanic took me with. They drove a 4x4 Nissan, whats a real jackpot in this region. They went directly to the next city Bengkulu. We drove into the night, only for one of the 5 pray a day we stopped near a mosque.

 

Image0020

Couchsurfer from Bengkulu. Nice little community!! Amazing.

 

In Bengkulu, am nächsten Tag, war ich nicht sicher, ob ich weiter will oder ob ich dort übernachten sollte. Es war spät um anzufangen aus einer Stadt hinaus zu stoppen. Andererseits will ich nach Jakarta, so schnell es geht. Ich fand ein paar tolle Typen die mich einluden und mir ihre Stadt zeigten.

Sehr viel zu sehen gibts in der Stadt nicht. Aber das Fort auf dem Hügel im Zentrum ist ein friedlicher Platz. Wir hatten eine tolle Zeit. Ein Gesprächsthema waren die Weissmacher. Überall in den Cremen sind Substanzen enthalten , welche die Haut weisser machen sollten, weil dies die Menschen als attraktiver ansehen. Ich erzählte von Europa und dass dort viele (besonders Frauen) ins Solarium oder an die Sonne gehen, um brauner zu werden.

 

I was not sure when I arrived in Bengkulu, if I want to go on, or if I want to stay there. It was quite late to go out of a big city. I found a great Host, inviting me. With his friends we had a great time. In the city is not so much to see. But a highlight was the center with the fort on top a hill. We discussed about the whitening creme and I told them, how in Europa a lot of people go into a Solarium to get more brown...

 

P1040377

 

Am nächsten Tag hatte ich Glück. Ein Lastwagen fuhr bis nach Jakarta. Dieser meinte, ich habe einen der längsten Lifts meiner Reise ergattert. Wir fuhren lange Palmenstrände ab. Die ganze Küste ist touristenfrei. Plötzlich fanden wir ein Fischerdorf mit speziellen Tempeln. Der Fahrer meinte, es seien ausgewanderte Balinesen hier. Ansonsten war wieder Palmöl angesagt...

 

The nest day I got a great ride. In a truck directly to the capital. We drove a long time beside of Coconut farms, but then again it was all time full of Palm-oil plantations. Suddenly we discovered a village with special temples. The driver told me its the same culture like in Bali. I haven't seen any tourist now for about 1 week.

 

P1040378

 

Wir schliefen irgendwo an einer Raststätte oder unter freiem Himmel. Die Fahrt war ziemlich friedlich in ländlichen Landschaften, also war ich überrascht über die dreckige Urbanität nach Bandarlampung bis zu den Fähren. Auf die Fähre nach Java durfte ich gratis, da das Gefährt zählt, die mitgebrachten Leute aber nicht. Nach Jakarta war es dann eine kurze Sache dank guter Autobahn...

Ich durfte bei ihnen übernachten. Ich bin gespannt auf den nächsten Tag.

 

We slept somewhere on gasoline station or so. The ride was quite and mostly through peaceful countryside. Because of this, I was astonished about the dirty urbanity after Bandarlampung until the ferries. The ship part was free for me. Because of shipping a big truck, they don't count the drivers. From the ferries to Jakarta was a short hopp, real Motorways!

I slept on their place. And I'm curious about the next day.

 

P1040382

 

Persönlich: Ich hatte tolle Sachen erlebt, und die Nachricht erreicht mich, dass meine Schwester nach Indonesien fliegen will.

Personal: I had some great experience. And I received the message of my sister. She want to come to Indonesia to travel with me.

 

Plan A: Reichts bis nach Borneo? Gibts ne Fähre?

             Is there time to go to Borneo? Are there ferries?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von cymytrip3.over-blog.de
  • : Hitchhiking from Switzerland to Papua. Some reports of a traveler. Autostopp von der Schweiz nach Papua ohne Flugzeug zu benutzen. Ein grobes Tagebuch eines Globetrotter.
  • Kontakt

Route

Blog von Freunden

Ein attraktiver Blog eines Velo- Nomaden. link

Mit 19 weggegangen, nach 40 Jahren wieder zurück. Lebensstories link

Dino und Aldana von Argentinien oder ein Magier und seine Frau auf Reisen. Gertroffen in Danba. link

Ein Pole und seine guten Fotoslink

Argentinischer Wahnsinn, sei 9 Jahren um die Welt mit dem Bike. Getroffen in Litang.link

Der neue Freund und 3. Kapitän in unserem Boot. Getroffen in Houaxai.link

Eine Familie aus Amsterdam auf Entdeckungsreise.link

Lange Sinnsuche auf dem Fahrrad. Einmal um die Welt für den Frieden.link

Durch den Jungel mit ein paar lokalen Freunden.link

Segeln um die Welt. Jung, unerfahren, enthusiastisch.link

Netidentität

Tweet: Habakuk12321

Youtube: Habakuk12321

Facebook: Cyrill Burch 

Analog: link

Sonstige Unterstützer

Big THX to:

 

Auxilia und Alois Burch-Brun

Erika und Hugo Burkard-Marti

Marlène Amrein

Margrit Kunz

Monika Bieri-Brun

Peter Brun-Duss

René Marti

Ruedi Brun

Seppi und Trudy Marti

Silvia Baumli-Bieri

 

 

Siehe Sponsoring