Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Mai 2011 2 03 /05 /Mai /2011 07:33

Indonesien - Malaysia (Borneo)

 

Mitten im Ozean und Stunden vor der Ankunft, verdichtete sich die Luft zu dichtem Nebel. Rauch. Mitten im Meer. Ich hatte Mühe zu atmen. Oje, was erwartet mich da?

 

In the middle of the ocean and hours before we arrived: The air become a thick smog. Smells like smoke. In the middle of the sea. I had problems to breath. Whats happening here?


11.-13.4.2011

Image0025

 

Ich wusste also bevor ich den Fuss an Land gesetzt habe, dass es wohl Brandrohdungen und Luftverschmutzung geben wird in Borneo. Das Gebiet auf indonesischer Seite heisst übrigens Kalimantan. Beim Ankommen in der Stadt Pontianak suchte ich wieder nach einem Host. Zwei Stunden später, holte mich ein dunkelhäutiger Chinese ab. Ich wusste zwar nicht, dass es das gibt, aber man lernt immer wieder gerne was neues. Sie waren Protestanten, was sehr rar ist. Normalerweise sind die Chinesen hier römisch- katholisch. In der Familie sprechen sie kein wirkliches Chinesisch, sondern ein Dialekt namens Hakka oder Tiociu. Lustig auch ihr Familienname: Sandy. Der wird ganz einfach aus einer Silbe des Namens des Vaters und einer Silbe des Namens der Mutter zusammengesetzt.

 

In this way, I know about the pollution and the burned forest, before I've seen anything of the country. The Indonesian Borneo is called Kalimantan. I arrived and searched a new Host. After two hours, a dark skinned Chinese picked me up. I didn't know this exist, but I'm always keen to learn something new. The family was protestant, whats quite rare there. Normally this Chinese are romaine- catholic. In the family they don't speak mandarin anymore, but dialects called Hakka and Tiociu. Funny was the Family name: Sandy. They just put one part of the fathers name and one part of the mothers name together.

 

Image0028  Image0029

 

Am nächsten Morgen startete ich in Richtung Malaysia. Das Auto stoppen gelang sehr gut und ich kam schon am Nachmittag an der Grenze an. Wieder fiel mir auf, dass das Gras perfekt geschnitten ist und es sogar Abfalleimer gibt. Nach kurzen Hüpfern, fand ich einen Truckfahrer, welcher die halbe Provinz durchquerte und mich bis kurz vor Bintulu brachte.

 

Die neue Provinz heisst Sarawak und war im Ausnahmezustand. Seit 40 Jahren regiert die selbe Partei. Doch nun gibts ne ernstzunehmende Konkurrenz. Die Strassen waren geschmückt mit Flaggen der Parteien. Endspurt. In Miri kurz vor der Grenze zu Brunei, fand ich ein gutes Guesthouse wo ich übernachtete. Es tat gut, wieder ein paar Ausländer zu sehen, und mit ihnen Erfahrung auszutauschen.

 

In the nest morning, I begun to hitchhike to direction of Malaysia. Already in the afternoon I reached the boarder. Again I recognized the perfectly cut grass and the existing rubbish bin. After some good rides, I found a truck driver, going all the way to Bintulu, what means to cross almost all the Province Sarawak.

There where local election, why the streets were full of flags of the Parties. Since 40 years the same Party is on power. But now there is real concurrence.

In Miri just before the border with Brunei, I found a good Guesthouse. It was fun to speak again with other travelers and to speak with them.

 

Image0030

 

Persönlich: Viele Highlights auf einer zügigen Route. Ich fühle ich wie am Anfang der Reise.

Personal: A lot of Highlights on a busy trip. I feel like in the beginning of my trip.

 

Plan A: Brunei and back.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Présentation

  • : Blog von cymytrip3.over-blog.de
  • : Hitchhiking from Switzerland to Papua. Some reports of a traveler. Autostopp von der Schweiz nach Papua ohne Flugzeug zu benutzen. Ein grobes Tagebuch eines Globetrotter.
  • Kontakt

Route

Blog von Freunden

Ein attraktiver Blog eines Velo- Nomaden. link

Mit 19 weggegangen, nach 40 Jahren wieder zurück. Lebensstories link

Dino und Aldana von Argentinien oder ein Magier und seine Frau auf Reisen. Gertroffen in Danba. link

Ein Pole und seine guten Fotoslink

Argentinischer Wahnsinn, sei 9 Jahren um die Welt mit dem Bike. Getroffen in Litang.link

Der neue Freund und 3. Kapitän in unserem Boot. Getroffen in Houaxai.link

Eine Familie aus Amsterdam auf Entdeckungsreise.link

Lange Sinnsuche auf dem Fahrrad. Einmal um die Welt für den Frieden.link

Durch den Jungel mit ein paar lokalen Freunden.link

Segeln um die Welt. Jung, unerfahren, enthusiastisch.link

Netidentität

Tweet: Habakuk12321

Youtube: Habakuk12321

Facebook: Cyrill Burch 

Analog: link

Sonstige Unterstützer

Big THX to:

 

Auxilia und Alois Burch-Brun

Erika und Hugo Burkard-Marti

Marlène Amrein

Margrit Kunz

Monika Bieri-Brun

Peter Brun-Duss

René Marti

Ruedi Brun

Seppi und Trudy Marti

Silvia Baumli-Bieri

 

 

Siehe Sponsoring